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Nachhaltigkeitsberatung
für Konzerne, Holdings und global agierende Unternehmen.

Durch unser profundes Engagement im Bereich der Nachhaltigkeitsberatung für Konzerne, Holdings und global agierende Unternehmen bieten wir bei RITTWEGER und TEAM maßgeschneiderte Lösungen, die sich auf zentrale Schwerpunkte konzentrieren: Transformation, Circular Economy, Digitalisierung, Nachhaltigkeitsreporting, integrierte Berichterstattung, Kommunikation und Design sowie Wissenstransfer. Interdisziplinär bieten wir folgende projektbezogenen Leistungen an.

Transformation/Circular Economy/Digitalisierung:

  • Entwicklung und Visualisierung von Transformationskonzepten bis 2045
  • Benchmarkanalysen des jeweiligen Marktsegmentes
  • Analyse der Umsetzbarkeit des 1,5-Grad-Ziels
  • Strategische Beratung zu Transformationsetappen: Energie, Wärme, Mobilität, Verpackung, Produkt und Rohstoff
  • Strategieberatung zur Transformation in ein Circular Company
  • Definition von taxonomiekonformen Umsätzen und Investitionen
  • Zirkuläre Stoffstromanalysen im Produktsortiment
  • Entwicklung von konzerninternen Bewertungssystemen zur Nachhaltigkeitsleistung von Produkten
  • Erstellung von Vorgaben und Briefing von Dienstleistern zur Erarbeitung von LCA und CO2-Bilanzen
  • Identifikation und Analyse von ESG-Risiken und -Chancen zur Entwicklung und Umsetzung von ESG-Strategien
  • Materialfokussierte Dekarbonisierung über den Scope 3
  • Konzeption von strategischen Ansätzen für negative Emissionen, CO2-Speicherung in Stoffströmen, CO2-Senken, CCS-Konzepten
  • Nachhaltige Leistungsmessung von Produkten
  • Entwicklung und Integration von nachhaltigen Datenstrukturen in ERP-Systeme oder SAP
  • Digitalisierung des gesamten Nachhaltigkeitsprozesses, einschließlich innerbetrieblichem Reporting in Konzern- und Holdingstrukturen
  • Gestaltung interner Kommunikationsstrategien für Nachhaltigkeitsziele zur Förderung nachhaltigen Bewusstseins im Unternehmen (z.B. Mitarbeiter-Schulungen)
  • Entwicklung Green Claim konformer Kommunikationsaussagen
  • Entwicklung eines effizienten Prozesses zur Verifizierung der Kommunikationsaussagen
  • Entwicklung interner Leitlinien für die Kommunikation auf der Grundlage neuer Anforderungen
  • Vereinfachung und Optimierung von innerbetrieblichen Datenräumen von nachhaltigen Leistungsdaten
  • Schnittstellenmanagement zu externen Datenräumen wie z.B. EcoVadis, BIM, Sentinel-Datenbank, Madaster oder WBCSD Pact
  • Optimierung von Datensätzen zur KI-basierten nachhaltigen Leistungsbewertung von Sortimenten
  • Vorstrukturierung von Gruppenlösungen für Lieferantenratings wie EcoVadis oder The Climate Choice
  • Analyse der individuellen Anforderungen an ESG-Ratings der jeweiligen ESG-Ratingagenturen wie z.B. Moody’s, S&P, MSCI oder CDP
  • Abgleich mit globalen Bewertungsstandards wie Cradle to Cradle™ oder UN Global Compact

Nachhaltigkeitsreporting, integrierte Berichterstattung:

  • Ermittlung der Wesentlichkeit nach praxiserprobter Methodik und anerkannten Prüfszenarien
  • Abgleich möglicher Risiken über Global Hot Spot Analysen und andere eigene Datenquellen
  • Verprobung der Wesentlichkeit mit einem vorhandenen Wirtschaftsprüfer oder Kooperationspartnern von RITTWEGER und TEAM
  • Entwicklung von innovativen und imagebildenden Stakeholderdialogprozessen
  • Entwicklung von Reportingstrategien, integrierter Berichtsstruktur und Definition der Prüfpunkte
  • Kommunikationskonzepte für Reportingstrategien/Transformationsstrategien
  • Interne Kommunikationskonzepte zur Nachhaltigkeitsstrategie
  • Entwicklung von integrierten Berichtskonzepten
  • Kombiniertes Nachhaltigkeitsreporting nach GRI, CSRD/ESRS, ISSB/IFRS und EU-Taxonomie
  • Dialog mit prüfungsberechtigten Organisationen und Verprobung des Berichtsprozesses
  • Komplettabwicklung von „Reporting Design und Layout“ durch reportingerfahrene Designer
  • Integration von „Green Claim“ Aspekten in die Verifizierung des Berichts
  • Entwicklung von Berichtsbaukästen für Tochterunternehmen in Konzernen oder Holdings

Kommunikation und Design:

  • Beratung zur Verknüpfung der Markt- und Markenkommunikation mit den gesetzlichen Veröffentlichungen
  • Weiterentwicklung der Markenarchitektur innerhalb der Transformationsanforderung des Unternehmens
  • Kombination von Reporting mit Markenkommunikation
  • Prüfung der Kommunikationskampagnen auf EU-Richtlinien-Konformität für Green Claims
  • Entwicklung von verifizierbaren Kommunikationskampagnen
  • Beratung zu Kommunikationsstrategien im Rahmen der EU-Richtlinien für Green Claims
  • Vorbereitung und Begleitung des Verifizierungsprozesses
  • Entwicklung von Kommunikationsleitlinien für Tochterunternehmen in Konzernen und Holdings

Schulung:

  • Schulung zum Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements
  • Integration und Schulung von Softwaretools für das Nachhaltigkeitsmanagement
  • Schulung von Nachhaltigkeitsteams
  • Entwicklung von Schulungskonzepten für die Circular Economy
  • Trainings zur Erarbeitung der Wesentlichkeit
  • Training zur EU-Richtlinien für Green Claims für das Marketingteam
  • Trainings zur Grundlage der nachhaltigen Leistungsmessung
  • Trainings zur Cradle to Cradle™ Zertifizierung

Zusammenkommen ist der Anfang – zusammenarbeiten der Erfolg.

Logo Deutscher Nachhaltigkeitskodex Berichtsjahr 2020
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