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Farbdesign und Trendforschung: Farbentwicklung und -gestaltung für branchendefinierte Farbkommunikation

Mit Feingespür und der Fähigkeit, aus einem großen Farb- und Trendpool die passenden Interpretationen systematisch zu verknüpfen, beschäftigen wir uns mit der Erstellung von Farb- und Designkonzepten für Unternehmen aus den Bereichen Interior, Mode, Produkt, Material und Muster. Dabei profitieren unsere Kunden durch Trendbücher und Kollektionen, die auf die Wünsche und Lebensstile des Verbrauchers bis ins Detail abgestimmt sind.

© Grafik: RITTWEGER und TEAM GmbH

Farbwelten in Design-, Wohn- oder Lifestyletrends sind nicht nur visuelle Bedeutungsträger. Farbtrends entstehen vielmehr aus Veränderungsbewegungen und Wandlungsprozessen. Wenn sich gesellschaftliche, wirtschaftliche, technische Phänomene oder Innovationen aus gesellschaftlichen Randbereichen heraus in die gesellschaftliche Mitte hinein bewegen. Oder wenn neue Ereignisse eine größere Relevanz bekommen und Lebensformen das Potenzial entwickeln den Mainstream zu verändern.
Cradle to Cradle Design für den Nassrasierer croma pure aus Biopolymeren in drei Farben der Feintechnik GmbH Eisfeld inklusive Verpackungsdesign

Unsere Leistungen im Bereich Farbdesign:

  • Entwicklung Themenwelten basierend auf den neuesten Trendfarben
    (PANTONE®, NCS Natural Color System®), Lebensstilen, Trendanalysen und Verhaltenstrends
  • Workshops
  • Trend Seminare
  • Materialrecherche: Eigene Materialbibliothek zur Enwicklung von kreislauffähigen Produkten
  • Produktentwicklung und Verpackungsdesign

Produktbereiche/ Branchen
für Farbdesign:

  • Designer
  • Automotive
  • Möbelindustrie/ Innenarchitektur
  • Farbindustrie
  • Hersteller und Händler für saisonale Deko und Wohnaccessoires
  • Verpackungs- & Druckindustrie
  • Rohstoffhersteller/ Masterbatch-Hersteller
  • Mode- & Textilindustrie
  • Nahrungsmittelindustrie
  • Drogerie/ Kosmetik

Projektbeispiel:

B2B Trendsetting-Kampagne für das Weihnachtsgeschäft 2021, Riffelmacher & Weinberger Christbaumschmuck-Fabrik

Cradle to Cradle Design für den Nassrasierer croma pure aus Biopolymeren in drei Farben der Feintechnik GmbH Eisfeld inklusive Verpackungsdesign

Welche Rolle spielt Trendforschung im nachhaltigen Design?

Trendforschung analysiert gesellschaftliche, kulturelle und technologische Entwicklungen und leitet daraus Impulse für Design, Kommunikation und Markenführung ab. Im Kontext Nachhaltigkeit ist Trendforschung besonders wichtig, da Konsumentenbedürfnisse sich schnell ändern.

Was ist nachhaltiges Farbdesign?

Nachhaltiges Farbdesign beschäftigt sich mit der umweltfreundlichen Entwicklung und Anwendung von Farben in Produkt- und Markengestaltung. Dazu gehört die Auswahl schadstofffreier Pigmente, die Reduktion von energieintensiven Herstellungsprozessen und der Einsatz langlebiger, recycelbarer Materialien.
Farbdesign spielt nicht nur eine ästhetische, sondern auch eine psychologische und kommunikative Rolle. Farben transportieren Werte wie Nachhaltigkeit, Innovation oder Verantwortung. In Kombination mit Trendforschung können Marken so klare Signale setzen und ihre Positionierung stärken.

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