Farbdesign und Trendforschung: Farbentwicklung und -gestaltung für branchendefinierte Farbkommunikation
Mit Feingespür und der Fähigkeit, aus einem großen Farb- und Trendpool die passenden Interpretationen systematisch zu verknüpfen, beschäftigen wir uns mit der Erstellung von Farb- und Designkonzepten für Unternehmen aus den Bereichen Interior, Mode, Produkt, Material und Muster. Dabei profitieren unsere Kunden durch Trendbücher und Kollektionen, die auf die Wünsche und Lebensstile des Verbrauchers bis ins Detail abgestimmt sind.

Unsere Leistungen im Bereich Farbdesign:
- Entwicklung Themenwelten basierend auf den neuesten Trendfarben
(PANTONE®, NCS Natural Color System®), Lebensstilen, Trendanalysen und Verhaltenstrends - Workshops
- Trend Seminare
- Materialrecherche: Eigene Materialbibliothek zur Enwicklung von kreislauffähigen Produkten
- Produktentwicklung und Verpackungsdesign
Produktbereiche/ Branchen
für Farbdesign:
- Designer
- Automotive
- Möbelindustrie/ Innenarchitektur
- Farbindustrie
- Hersteller und Händler für saisonale Deko und Wohnaccessoires
- Verpackungs- & Druckindustrie
- Rohstoffhersteller/ Masterbatch-Hersteller
- Mode- & Textilindustrie
- Nahrungsmittelindustrie
- Drogerie/ Kosmetik
Welche Rolle spielt Trendforschung im nachhaltigen Design?
Trendforschung analysiert gesellschaftliche, kulturelle und technologische Entwicklungen und leitet daraus Impulse für Design, Kommunikation und Markenführung ab. Im Kontext Nachhaltigkeit ist Trendforschung besonders wichtig, da Konsumentenbedürfnisse sich schnell ändern.
Was ist nachhaltiges Farbdesign?
Nachhaltiges Farbdesign beschäftigt sich mit der umweltfreundlichen Entwicklung und Anwendung von Farben in Produkt- und Markengestaltung. Dazu gehört die Auswahl schadstofffreier Pigmente, die Reduktion von energieintensiven Herstellungsprozessen und der Einsatz langlebiger, recycelbarer Materialien.
Farbdesign spielt nicht nur eine ästhetische, sondern auch eine psychologische und kommunikative Rolle. Farben transportieren Werte wie Nachhaltigkeit, Innovation oder Verantwortung. In Kombination mit Trendforschung können Marken so klare Signale setzen und ihre Positionierung stärken.




