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Beratung zu EU Green Claim konformer Nachhaltigkeitskommunikation

Als Kommunikationsagentur mit langjähriger Erfahrung in Werbeaussagen und einem umfassenden Verständnis von Nachhaltigkeit, ist RITTWEGER und TEAM ein idealer Berater für EU Green Claim konforme Nachhaltigkeitskommunikation.

In diesem Jahr 2024 wird in der EU die Green Claim Richtlinie beschlossen und anschließend nach einer Übergangszeit von 24 Monaten jeweils in nationales Recht umgesetzt. Ein „Green Claim“ ist eine Aussage bzw. Behauptung über ein Produkt, ein Unternehmen oder eine Dienstleistung hinsichtlich ihrer Umweltauswirkungen. Formal werden sie auch als „Environmental Claims“ bezeichnet. Für Unternehmen bedeutet das, dass Umweltaussagen und Kommunikation zur Nachhaltigkeitsleistung zukünftig mit stichhaltigen Beweisen belegt werden müssen. Dies dient insgesamt dem Verbraucherschutz, indem die Transparenz und Glaubwürdigkeit von Aussagen gewährleistet wird. Denn die Zahlen unten verdeutlichen das Problem in der Europäischen Union mit verwirrender und irreführender Nachhaltigkeitskommunikation, dem Greenwashing.

Mit der EU Green Claim Richtlinie besteht die Herausforderung für Unternehmen, nicht nur darin ihre Aussagen zu kommunizieren, sondern auch diese substanziell zu untermauern. Dennoch ergibt sich auch die Chance, die gute Nachhaltigkeitsleistung Ihrer Produkte und Dienstleistungen dem Kunden überzeugend zu vermitteln. Mit Verbesserung der Wettbewerbsbedingungen wird es den vorangehenden und transformierenden Unternehmen ermöglicht, sich von den Mitbewerbern deutlich abzusetzen.

Als Agentur, die seit über 10 Jahren Nachhaltigkeitsberatung und Kommunikation interdisziplinär vereint, unterstützen wir Sie u.a. mit der Entwicklung und Untersetzung von Green Claim konformen Kommunikationsaussagen sowie der Begleitung eines effizienten Prozesses zur Verifizierung.

Unsere Leistungen für Ihre
EU Green Claim-konforme
Nachhaltigkeitskommunikation:

  • Entwicklung „Green Claim“-konformer Kommunikationsaussagen
  • Beratung zu Kommunikationsstrategien im Rahmen der EU-Richtlinien für Green Claims
  • Prüfung der Kommunikationskampagnen auf EU-Richtlinien-Konformität für Green Claims
  • Durchführung von Gap-Analysen zur Ermittlung von Lücken zwischen einer Datengrundlage und anerkannten Standards (z.B. Normen) mit Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Entwicklung eines effizienten Prozesses zur Verifizierung der Kommunikationsaussagen
  • Unterstützung beim Verifizierungsprozess mit externen Partnern
  • CO2e-Bilanz als Grundlage für Nachhaltigkeitskommunikation
  • Product Carbon Footprint (PCF) und Corporate Carbon Footprint (CCF)
  • Integration von „Green Claim“-Aspekten in den Nachhaltigkeitsbericht
  • Training zur EU-Richtlinien für Green Claims für das Marketingteam
  • Entwicklung interner Leitlinien für die Kommunikation auf der Grundlage neuer Anforderungen
  • Entwicklung eines Zugangs (Web-Link, QR-Code) für die Veröffentlichung der EU Green Claim Erklärung (Informationen und Daten, die zur Untermauerung der Behauptung verwendet werden, müssen über einen Web-Link, QR-Code oder Ähnliches öffentlich zugänglich gemacht werden)

Zusammenkommen ist der Anfang – zusammenarbeiten der Erfolg.

Logo Deutscher Nachhaltigkeitskodex Berichtsjahr 2020
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