Referent: Heiko Rittweger, RITTWEGER und TEAM GmbH
Dieser Workshop zeigt praxisnah, wie sich zirkuläres Bauen in der Planung und insbesondere durch geeignete Materialwahl umsetzen lässt. Im Mittelpunkt steht, wie Sie durch zirkuläre Ansätze eine ESG-konforme und wirtschaftlich tragfähige Bauweise realisieren können. Ein Praxisimpuls zu den Inara Suites des Seehotel Wiesler veranschaulicht die erfolgreiche Umsetzung solcher Konzepte. Der europäische Regulierungsrahmen, speziell die EU-Taxonomie, wird dabei als übergeordneter Kontext mitbeleuchtet.
Das erwartet Sie:
- Kennenlernen relevanter zirkulärer Materialien aus unserer Materialbibliothek
- Zusammenhänge verstehen: von EU Green Deal & EU-Taxonomie über die Nachhaltigkeitsbewertung zum zirkulären Planen und Bauen mit Siegel
- Praxisimpulse zur eigenen Umsetzung in der Bauplanung
- Netzwerken und Erfahrungsaustausch
Zielgruppe:
- Architekt:innen, Innenarchitekt:innen, Bauingenieur:innen
- Planende und Projektentwickler:innen mit Verantwortung für Materialwahl
- Nachhaltigkeitsbeauftragte in Unternehmen oder Kommunen
- Vertreter von Bauunternehmen und Handwerksbetrieben
- Material- und Produktdesigner:innen mit Interesse an Kreislaufwirtschaft
- Lehrende, Forschende und Studierende in Bau-/Architektur- und Nachhaltigkeitsdisziplinen
Hinweis:
Diese Veranstaltung ist als Fortbildungsnachweis für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste der DENA geeignet.
