Farbdesign und Trendforschung:
Farbentwicklung und -gestaltung für branchendefinierte
Farbkommunikation
Farbwelten in Design-, Wohn- oder Lifestyletrends sind nicht nur visuelle Bedeutungsträger. Farbtrends entstehen vielmehr aus Veränderungsbewegungen und Wandlungsprozessen. Wenn sich gesellschaftliche, wirtschaftliche, technische Phänomene oder Innovationen aus gesellschaftlichen Randbereichen heraus in die gesellschaftliche Mitte hinein bewegen. Oder wenn neue Ereignisse eine größere Relevanz bekommen und Lebensformen das Potenzial entwickeln den Mainstream zu verändern.
Mit Feingespür und der Fähigkeit, aus einem großen Farb- und Trendpool die passenden Interpretationen systematisch zu verknüpfen, beschäftigen wir uns mit der Erstellung von Farb- und Designkonzepten für Unternehmen aus den Bereichen Interior, Mode, Produkt, Material und Muster. Dabei profitieren unsere Kunden durch Trendbücher und Kollektionen, die auf die Wünsche und Lebensstile des Verbrauchers bis ins Detail abgestimmt sind.
Unsere Leistungen im Bereich Farbdesign:
- Entwicklung Themenwelten basierend auf den neuesten Trendfarben
(PANTONE®, NCS Natural Color System®), Lebensstilen, Trendanalysen und Verhaltenstrends - Workshops
- Trend Seminare
- Materialrecherche: Eigene Materialbibliothek zur Enwicklung von kreislauffähigen Produkten
- Produktentwicklung und Verpackungsdesign

© Grafik: RITTWEGER und TEAM GmbH
Anwendungsbeispiel:

Produktbereiche/ Branchen
für Farbdesign:
- Designer
- Automotive
- Möbelindustrie/ Innenarchitektur
- Farbindustrie
- Hersteller und Händler für saisonale Deko und Wohnaccessoires
- Verpackungs- & Druckindustrie
- Rohstoffhersteller/ Masterbatch-Hersteller
- Mode- & Textilindustrie
- Nahrungsmittelindustrie
- Drogerie/ Kosmetik