Seite wählen

Nachhaltigkeitsberatung
freiwillig berichtende Unternehmen von 10 bis 250 Mitarbeitenden.

RITTWEGER und TEAM ist Ihr verlässlicher Partner für Ihr freiwilliges Nachhaltigkeitsreporting. Wir verstehen die Bedürfnisse von Unternehmen bis 250 Mitarbeitenden genau. Unsere Unterstützung hilft Ihnen dabei, Ihr nachhaltiges Engagement effektiv zu kommunizieren und sichtbar zu machen. Unser Team steht bereit, um Ihnen projektbezogene Leistungen anzubieten, die optimal auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Interdisziplinär bieten wir folgende projektbezogenen Leistungen an.

Transformation/Circular Economy/Digitalisierung:

  • Entwicklung von Visualisierungen von Transformationskonzepten bis 2045
  • Benchmarkanalysen des jeweiligen Marktsegments
  • Strategische Beratung zu Transformationsetappen: Energie, Wärme, Mobilität, Verpackung, Produkt und Rohstoff
  • Erstellung von Vorgaben und Briefing von Dienstleistern zur Erarbeitung von LCA und CO2-Bilanzen
  • Entwicklung interner Leitlinien für die Kommunikation auf der Grundlage neuer Anforderungen
  • Materialfokussierte Dekarbonisierung über den Scope 3
  • Nachhaltige Leistungsmessung von Produkten
  • Beratung zu Lieferantenratings wie EcoVadis oder The Climate Choice

Nachhaltigkeitsreporting, integrierte Berichterstattung:

Lieferkette und Nachhaltigkeitsrating:

  • Vorstrukturierung von Gruppenlösungen für Lieferantenratings wie EcoVadis oder The Climate Choice
  • Analyse der individuellen Anforderungen an ESG-Ratings der jeweiligen ESG-Ratingagenturen wie z.B. Moody’s, S&P, MSCI oder CDP
  • Beratung zu Kommunikationsstrategien im Rahmen der EU-Richtlinien für Green Claims
  • Prüfung der Kommunikationskampagnen auf EU-Richtlinien-Konformität für Green Claims
  • Entwicklung eines effizienten Prozesses zur Verifizierung der Kommunikationsaussagen

Nachhaltige Investitionen und Taxonomie:

  • Beratung zur Integration von Nachhaltigkeitskriterien in Investitionsentscheidungen
  • Anwendung der EU-Taxonomie-Verordnung zur Klassifizierung nachhaltiger Wirtschaftstätigkeiten

Kommunikation und Design:

  • Weiterentwicklung der Markenarchitektur innerhalb der Transformationsanforderung des Unternehmens
  • Kombination von Reporting mit Markenkommunikation
  • Prüfung der Kommunikationskampagnen auf EU-Richtlinien-Konformität für Green Claims
  • Entwicklung eines effizienten Prozesses zur Verifizierung der Kommunikationsaussagen

Schulung:

  • Integration und Schulung von Softwaretools für das Nachhaltigkeitsmanagement
  • Trainings zur Erarbeitung der Wesentlichkeit
  • Training zur EU-Richtlinien für Green Claims für das Marketingteam
  • Trainings zur Grundlage der nachhaltigen Leistungsmessung
  • Trainings zur Cradle to Cradle™ Zertifizierun

Zusammenkommen ist der Anfang – zusammenarbeiten der Erfolg.

Logo Deutscher Nachhaltigkeitskodex Berichtsjahr 2020
Logo Deutscher Nachhaltigkeitskodex Berichtsjahr 2020
Call Now Button