
Unsere Agenturleistungen für Sie im Überblick
Wir sind ein Unternehmen, das mit einem interdisziplinären und ganzheitlichen Denkansatz arbeitet. Wir bieten Ihnen Kreativität und Fachkompetenz für die Bereiche Design, Nachhaltigkeitskommunikation und Innovation.
Unsere Stärken
- Erkennen, Verstehen & Integrieren von gesellschaftlichen Trends
- Beratung nach dem Wesentlichkeitsprinzip
- Gelebtes Wissen zu Nachhaltigkeit und neuer Kommunikationskultur
- Denken in Möglichkeiten
- Hohe Umsatzkompetenz
- Potenziale, Werte & Leistungsmerkmale erkennen, sichtbar machen
- Erfahrungen in Bezug auf Erfolgs- & Wirkmechanismen
- Zusammenhänge erkennen & Verbindungen schaffen
- Wahrnehmen, Einordnen, Beherrschen, Einsetzen von verschiedenen Gestaltungsprinzipien
Nachfolgende Kommunikations-Leistungen erbringen wir für Sie:
Idee, Konzept und Strategie
- Entwicklung von Unternehmens-, Produkt- und Markenphilosophien (Vision, Mission, Werte, Fähigkeiten)
- Leitbildentwicklung für Unternehmen
- Markenentwicklung für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen
- Beratung bei Neuausrichtungen im Bereich ökosoziale Marktwirtschaft
- Entwicklung von Kommunikationskonzepten (PR, Internet, Print, Funk, Plakat und Direktmarketing)
- Planung von Neueröffnungen und Produkteinführungskampagnen
- Konzipierung von vertriebsunterstützenden Marketingmaßnahmen
- Konsumentendialogkonzepte
- Systemische Markenanalyse
- Beratung, Strategieentwicklung bei Image bildenden Projekten in den Bereichen Umwelt & Nachhaltigkeit
- Beratung und Entwicklung von Konzepten zur Klimaneutralität von Unternehmen, Marken und Produkten
- Konzeptentwicklung nach Cradle to Cradle® und Begleitung des Zertifizierungsprozesses
- Begleitung von Innovationsprozessen nach Cradle to Cradle® mit Design Thinking
Design, Bild, Text und Ton
- Corporate Design-Neuentwicklung und -Relaunch
- Logoentwicklung und Logooptimierung, Entwicklung von Klanglogos
- Gestaltung von Geschäftsausstattung und Druckmedien
- Prospektdesign, Katalogdesign, Flipbookdesign
- Textentwicklung und Redaktion
- Fotoshootings, Video- und Tonproduktion
- Produktdesign, klimaneutrales Verpackungsdesign
- Produktdesign nach Cradle to Cradle® und Prototypenentwicklung für herkömmliche Produkte
Internet/Onlinemarketing
- Konzeption und Realisierung von Internetportalen und Social-Business-Projekten
- Webdesign, Flash, Implementierung von CMS-Systemen
- Implementierung von Flipbooks
- Onlineredaktion
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEM)
- Blogs-, Newsletter-, YouTube-, Twitter- und Google-Adwords-Kampagnen
Buchung in Kommunikationsmedien
- Funkwerbung, Kinowerbung
- Plakatwerbung: Großflächenplakat und City Light-Poster
- Anzeigenkampagnen und Beilagen
- Internetbanner
PR/Öffentlichkeitsarbeit
- Erstellen von Presseberichten, Bildredaktion
- Erstellen von Pressemappen offline und online
- gezielte PR-Kampagnen
- externe und interne Kommunikation für Cradle to Cradle® und Circular Economy
Kongress, Event, Social Business Acts
- Konzipierung und Management von Kongressen und Events, auch klimaneutral
- Konzipierung und Durchführung von Markenevents in Verbindung mit Web 2.0 Communities
- Konzipierung und Durchführung von Unkonferenzen und OpenSpace Formaten
- Organisation und Durchführung von vertriebsunterstützenden Events nach ENACT Methode
- Konzipierung und Durchführung von virtuellen Messen
100 % klimaneutral
Vorhabensbeschreibung:
Beschäftigung und Mobilität von Arbeitskräften
Förderung von Forschung und Entwicklung:
Das Unternehmen RITTWEGER und TEAM GmbH führt vom 01.09.2021 – 31.03.2023 ein Projekt im Rahmen der FuE-Personalrichtlinie durch.
Projekttitel:
Entwicklung und Vereinfachung von Prozess- und Innovationsmethoden für Querschnittsthemen
Begünstigter: RITTWEGER und TEAM GmbH
Projektbeschreibung:
Das Ziel des Vorhabens ist es, durch die Schaffung von Prozessstandards zur Integration von Querschnittsthemen den Zeitaufwand auf Kundenseite zu halbieren und damit eine höhere Integrations- und Innovationsgeschwindigkeit zu erreichen.
Folgende innovative Methoden sollen dabei angepasst werden oder neu entstehen:
Eigene Entwicklungen:
- Methode und Modell für CO2-Depots in Produkten und Stoffkreisläufen
- Basiskonzept für die Erstellung von digitalen Zwillingen von Produkten
- Arbeitsmodell zur Erstellung von maschinenlesbaren Datensätzen
- Standardisierung von Keywordprozessen für Suchmaschinen
Weiterentwicklung von vorhandenen freien Methoden:
- Standardisierung eines Usability Test Scenarios für Webseiten
- Vereinfachung eines CO2-Bilanzierungsansatzes nach Greenhouse Gas Protocol (GHG) als Grundlage für das Lieferantenrating
- Modellierung von Standardsituationen bei der Mensch-Maschineninteraktion
- Standardmodellierung zur Zielerreichung der Klimaziele 2030 und 2045
Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wird durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Sozialfonds kofinanziert.
