Entwicklung des Kommunikationskonzeptes „The Circular Way“ zur nachhaltigen Ausrichtung der Würth-Gruppe
RITTWEGER und TEAM unterstützt das Nachhaltigkeitsmanagement der Würth-Gruppe in den strategischen Schritten sowie in den konzeptionellen und inhaltlichen Arbeitsprozessen zur Entwicklung der Nachhaltigkeit auf globaler Ebene mit mehr als 400 Einzelgesellschaften in 88 Ländern.
Neben der kollaborativen fachlichen Erarbeitung des ersten Nachhaltigkeitsberichts der Würth-Gruppe, konzipierten wir unter dem Titel „The Circular Way“ die Nachhaltigkeitskommunikation für den Dialog mit den Stakeholdergruppen unter der Ausrichtung des Konzerns nach der Circular Economy. „The Circular Way“ soll dabei zum einen Entscheidungsträger in den Unternehmen der Würth-Gruppe für klimagerechtes, nachhaltiges Handeln motivieren und zum anderen bereits vorhandene innovative Ansätze und erste umgesetzte Best-Practice-Projekte aufzeigen.
Kern ist die Absicht der Würth-Gruppe, zunehmend eine zirkuläre Wirtschaftsweise zu entwickeln. Stakeholder, wie Kunden, Lieferanten, Investoren, Mitarbeitende und Öffentlichkeit sollen dabei insbesondere auf in den Themenbereichen Klimaneutralität, Stoffkreisläufe und soziale Standards mit einbezogen werden.
Hierfür bedarf es einer kommunikativen Lösung, die Leser auf verschiedenen Wissensständen abholt und in die einzelnen Themenbereiche unternehmens- und praxisbezogen einführt. Das entstandene Magazin fungiert auf insgesamt 60 Seiten als Wissensvermittler, Orientierungshilfe, Impulsgeber und Denkfabrik auf dem gemeinsamen Weg der Würth-Gruppe zu einer Circular Economy.