Seite wählen

Umsetzung des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit“ 2022 und 2023 der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE)

13. Mai 2022

Wettbewerbsdesign des Projekt Nachhaltigkeit

Die Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) loben den seit vielen Jahren etablierten Nachhaltigkeitspreis „Projekt Nachhaltigkeit“ in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltigen Entwicklung (RNE) unter dem Dach des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit bundesweit aus. Bereits über 200 Projekte und Initiativen wurden seit 2017 ausgezeichnet. RITTWEGER und TEAM begleitet die Umsetzung des Wettbewerbs 2022 und 2023 fachlich, kommunikativ und organisatorisch.

„Projekt Nachhaltigkeit“ zeichnet Initiativen und Projekte aus, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen. In den drei Kategorien winken dabei Preisgelder im Gesamtwert von 60.000 Euro. Insbesondere die Ausprägung des Wettbewerbs insgesamt und der drei einzelnen Wettbewerbskategorien steht dabei im Mittelpunkt unserer konzeptionellen Vorarbeit. Digitales Kommunikationsdesign, Öffentlichkeitsarbeit, Bewerber- und Jury-Management erfolgen ebenfalls in gemeinsamer Teamleistung.

Ob richtungsweisende und innovative Projekte mit auffallender Tragweite in der „Kategorie Zukunft“ oder lokale Initiativen und Projekte in der „Kategorie N“ – bewerben können sich alle, die sich als Zukunftsgestalter*innen im Sinne der Nachhaltigkeit verstehen. Da nachhaltige Entwicklung alle angeht, braucht es Mittel und Wege, Menschen zu inspirieren und ein neues Zukunftsbild zu zeigen. Mit der Kategorie Foto werden deshalb Bilder gesucht, die den Stand heute, den Weg oder das Ziel aus einer Perspektive zeigen, die kritisiert, inspiriert und zum Wandel ermutigt.

Hintergrund

Der Wettbewerb orientiert sich an der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und den darin ausgewiesenen sechs Transformationsbereichen, basierend auf den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Der Blick richtet sich dabei nicht nur auf Deutschland sondern auf die weltweite Umsetzung der SDGs bis 2030. Die Transformationsbereiche der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie sind:

  • Menschliches Wohlbefinden und Fähigkeiten, soziale Gerechtigkeit
  • Kreislaufwirtschaft
  • Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende
  • Energiewende und Klimaschutz
  • Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme
  • Schadstofffreie Umwelt

Um zu deren Gelingen beizutragen, unterstützt der „Wettbewerb für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft“ insbesondere die Projekte in Wirtschaft und Gesellschaft, die auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene leidenschaftliche und wertvolle Transformationsbeiträge leisten. Der Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit soll dabei, neben der Unterstützung durch das Preisgeld auch als Plattform und Ausgangspunkt für weitere Vernetzung dienen.

Call Now Button