Seite wählen

Experience Architektur für den Lichtfigurenpark des Weihnachtslands am Rennsteig als Teil der erlebbaren Geburtsstätte der Christbaumkugel

28. April 2022

3D-Visualisierung der Experience Architektur für den Lichtfigurenpark des Weihnachtslands am Rennsteig als Teil der erlebbaren Geburtsstätte der Christbaumkugel

Neben der Konzipierung der Marke „Weihnachtsland am Rennsteig“ als Grundstein zum Aufbau einer neuen touristischen Weihnachtsdestination im Thüringer Wald, ist unser Team ebenfalls an der Entwicklung des dazugehörigen Lichtfigurenparks beteiligt.

RITTWEGER + TEAM bringt sich dabei mit seiner in Konzeption und Experiencedesign ausgeprägten Gestaltungs- und Architekturkompetenz als kreativer und kollaborativer Partner mit Entwürfen in das Projekt ein und unterstützt die Thüringer Architektur- und Ingenieurbüro Lehrmann + Partner in den verschiedenen Leistungsphasen interdisziplinär mit folgendem Know-how.

  • Standortanalyse
  • Konzeptidee
  • Designentwurf 
  • Markenbildabgleich
  • 3D-Visualisierung
  • Modellbau im 3D-Druck
  • Netzwerkkommunikation
Logo des Weihnachtsland am Rennsteig

Hintergrund

Der als öffentlich zugänglich geplante Lichtfigurenpark soll Kern der erlebbaren Geburtsstätte der Christbaumkugel in Lauscha und Umgebung sein und greift dazu verschiedene Motive aus dem Themenspektrum der Markenstory auf. Geplant ist, dass sich die Lichtfiguren dabei über die gesamte Region verteilen. Kommunen oder institutionelle Träger der Region können Partner und Teilnehmer werden, wobei auch mehrere Motive zu einem Thema entwickelt werden können. Bestandteile des Lichtfigurenkonzeptes sollen in geplante oder vorhandene Architekturprojekte integriert oder als eigene Attraktion weiterentwickelt werden können. Die Fertigstellung der ersten Lichtfiguren im „Weihnachtsland am Rennsteig“ ist für das Jahr 2023 geplant. Ansprechpartner für das Projekt ist die Thüringer Tourismus GmbH, Bereich Strategische Produktentwicklung, Innovation & Vernetzung.

Call Now Button