Seite wählen

Strategieentwicklung und Fortschreibung Nachhaltigkeitsreporting nach ESRS für das globale Nachhaltig­keits­management der Würth-Gruppe mit über 400 Tochtergesellschaften

4. Mai 2023

Strategischer Positionierungsansatz #GoodByeLinear im Nachhaltigkeitsbericht 2019

GO! – der erste Nachhaltigkeitsbericht der Würth-Gruppe ist veröffentlicht. Der Bericht für die Jahre 2020-2022 ist das Ergebnis der erfolgreichen Teamarbeit aus dem Consulting von RITTWEGER und TEAM und dem Nachhaltigkeitsmanagement der Würth-Gruppe. Mit unserer Expertise haben wir dazu beitragen, dass die Würth-Gruppe im ersten Schritte eine GRI-konforme Datenmanagementstruktur zur Erfassung von Nachhaltigkeitsdaten weltweit entwickeln und einen permanenten Wesentlichkeitsprozess zur Identifikation von Risiken und Potenzialen auf Basis von Stakeholder-, Geschäfts- und Nachhaltigkeitsrelevanzen definieren konnte.

Als Consultingdienstleister für Nachhaltigkeitsentwicklung und Circular Economy haben wir das Nachhaltigkeitsteam der Würth-Gruppe bei der strategischen Nachhaltigkeitsentwicklung auf globaler Ebene im Folgenden unterstützt:​

  • Integration globaler Rahmenwerke zur Nachhaltigkeitsentwicklung, wie UN Global Compact, UN SDGs, EU-Green-Deal
  • Entwicklung des Strategieansatzes für den Transformationsprozess Circular Economy auf Managementebene
  • Definition von Transformationsindikatoren (KPIs) auf Unternehmens-, Produkt- und Lieferkettenebenen
  • Einbindung von Fachexpertisen, Analysetools und externen Studien aus der Trend-, Innovations- und Zukunftsforschung
  • Entwicklung eines unternehmensspezifischen Klimabilanzierungsmodells auf Basis des GHG Protocols zur Abbildung des Transformationsfortschritts
  • Gestaltung von unternehmensspezifischen Management- und Arbeitsmodellen zur Verständlichmachung der komplexen Zusammenhänge
  • Nachhaltigkeitskommunikation auf verschiedenen Stakeholderebenen
  • Konzipierung, Design und redaktionelle Erarbeitung der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach GRI Reportingstandard
  • Konzipierung eines Baukastensystems für das Nachhaltigkeitsreporting einzelner Gesellschaften der Würth-Gruppe

Wir sind stolz darauf, die Würth-Gruppe bei ihrem Bestreben unterstützen zu dürfen, Nachhaltigkeit zu einem integralen Bestandteil ihrer Geschäftspraktiken weltweit zu machen. In diesem Rahmen entstanden sind ebenso Nachhaltigkeitsberichterstattungen der Adolf Würth GmbH & Co. KG sowie das Kommunikationskonzept mit Magazin „The Circular Way“ zur nachhaltigen Ausrichtung der Würth-Gruppe.

Strategischer Positionierungsansatz #GoodByeLinear im Nachhaltigkeitsbericht 2019

Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial. Zu ihr gehören über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern mit insgesamt über 85.000 Mitarbeitenden. Die heterogene Vielfalt der Branchen und Geschäftsbereiche ist eine der Stärken der Würth-Gruppe, die im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 19,9 Milliarden Euro erzielte.

Call Now Button