Die RITTWEGER und TEAM Werbeagentur aus Erfurt gewinnt gemeinsam mit der Adolf Würth GmbH & Co. KG den internationalen Green Product Award 2017
Der internationale Green Product Award ist ein jährlich stattfindender, internationaler Wettbewerb für innovative, nachhaltige Lösungen von etablierten Unternehmen und Start-Ups. In diesem Jahr hatten sich rund 500 Projekte aus 25 Ländern für die begehrte Auszeichnung beworben.
Das Produkt VARIFIX® von WÜRTH ist ein Schnellmontagesystem zur Befestigung von Rohr- bzw. Haustechniktrassen, das seit 17 Jahren ein umsatzstarkes Produkt ist. Da bereits heute abzusehen ist, dass Bau- und Rohstoffe immer knapper werden, geht die Adolf Würth GmbH & Co. KG einen neuen zukunftsweisenden Weg mit Cradle to Cradle®.
Für das VARIFIX® Montageschienenprogramm entwickelt die RITTWEGER + TEAM das erste Cradle to Cradle®-Produktkonzept des Unternehmens Adolf Würth GmbH & Co. KG. In einem 2-jährigen Entwicklungs- und Zertifizierungsprozess und verschiedenen Design Thinking Sessions erarbeitete die Erfurter Werbeagentur gemeinsam mit dem Kunden Lösungen für den nachhaltigen Produkt- und Lebenszyklus.
Im März 2017 erhält das VARIFIX® Schnellmontagesystem die Zertifizierung nach Cradle to Cradle® (Kategorie Silber) und bietet damit WÜRTH den Einstieg in das neue Zeitalter des ökoeffektiven Bauens.
Stoffkreisläufe gelten als derzeit größter Innovationsfaktor in der Baubranche. Mit über 50 Prozent trägt die Branche den größten Anteil am weltweiten Ressourcenverbrauch. Zukunftsorientierte Unternehmen greifen daher zunehmend den Gedanken einer echten Kreislaufwirtschaft auf.
Das VARIFIX® System ist so konzipiert, dass es nach seiner Nutzung in sortenreine Ausgangsstoffe zerlegt und für eine neue Nutzungsphase wiederaufbereitet wird. Alle Inhaltsstoffe sind chemisch unbedenklich und kreislauffähig. Die stoffliche Güte bleibt dabei erhalten.
In gemeinsamer Teamarbeit mit dem Projektentwickler Drees & Sommer AG aus Stuttgart sowie mit der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH Hamburg wurde das von RITTWEGER + TEAM entwickelte Cradle to Cradle®-Konzept für den Zertifizierungsprozess übernommen. „In den Zertifizierungsprozess konnten wir auch unsere langjährigen Erfahrungen bei der Auditierung von Sozial Standards und der Ermittlung des Carbon Footprints einbringen und mit WÜRTH ein Global Compact Self Assessment erarbeiten.“ so Heiko Rittweger, Geschäftsführer der RITTWEGER und TEAM Werbeagentur GmbH aus Erfurt.